Angebote für weiterführende Schulen

Unser Motto: „Erziehung ist Begleitung der Kinder ins Leben …“ (Jan-Uwe Rogge)

Unsere Eltern sind die Experten*innen in ihrer Familie. In ihrer Erziehungsverantwortung sind Mütter und Väter gefordert, immer wieder neue Entscheidungen für sich selbst und ihre Kinder zu treffen.

Unsere Seminare und Kurse haben das Ziel, Eltern in ihren Erziehungs- und Beziehungskompetenzen zu stärken, damit sie ihren Erziehungsalltag erfolgreicher und entspannter gestalten und meistern können.

Folgende Elternseminare können wir Ihnen für den Bereich weiterführende Schulen anbieten:

„Kommunikation in der Familie“

Wie Eltern mit Partnern und Kindern achtsam und wirkungsvoll kommunizieren.

Referentin: Johanna Otte (Fachberaterin für Emotionelle Erste Hilfe)

„Stressmanagement und Familienalltag“

Stressmanagement und Familienalltag - Ausstieg aus der Überforderung

Referentin: Johanna Otte (Fachberaterin für Emotionelle Erste Hilfe)

„Durchblick im Mediendschungel“

Was brauchen unsere Kinder für einen sinnvollen Umgang mit Medien? - Mediennutzung, Sicherheiten und Risiken.

„Trauer eines Kindes“

In dieser Einheit beschäftigen wir uns mit den Fragen: wie erleben Kinder Verluste und Abschiede? Welche Vorstellungen haben Kinder in verschiedenen Altersgruppen von Tod und wie erleben Sie Trauer? Wie können wir als Eltern und Zugehörige Kinder in diesem Thema begleiten und unterstützen? Wie können wir selbst unsere Haltung bilden und entwickeln? Was kann praktisch helfen?

Referentin: Dipl. Soz. Päd. Heike Albrecht

„Umgang eines Kindes mit Trennung oder Scheidung“

Viele Kinder müssen mit der Trennung oder Scheidung ihrer Eltern umgehen lernen. Wie können wir Ihnen das erleichtern und Ihnen Hilfen geben? Was ist für Kinder wichtig in dem langen Prozess der Trennung um seelisch gesund zu bleiben? Dieses Thema werden wir unter verschiedenen Blickpunkten anschauen und praktische Hilfen weitergeben.

Referentin: Dipl. Soz. Päd. Heike Albrecht

„Über Sexualität reden“ – Unser Kind ist auf dem Weg und in der Pubertät

Kinder und Jugendliche werden heute fast tagtäglich mit der Thematik Sexualität konfrontiert. Was sollten Eltern und Angehörige dazu wissen, welche Rolle haben sie und ab wann sollten diese zu welchem Themen aufklären? Die Veranstaltung informiert zur Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, deren Verhalten und Ausdrucksformen. Materialien und Bücher werden vorgestellt.

Hinweis: Die Veranstaltung für Eltern wird entsprechend der Altersstufe der Kinder/Jugendlichen gestaltet.

Referent: André Sandmann, Diplom-Sozialarbeiter/Sozialpädagoge (FH)

„Abenteuer Medien“

Was Eltern wissen sollten, um ihre Kinder in einem sinnvollen Umgang mit dem Internet, sozialen Netzwerken, Videospielen, Smartphone & Co begleiten zu können.

Referent: David Tietz (Medienpädagoge)

„Familien-Quest - ein Medienspaziergang im Grünen“

Wir begleiten Eltern und ihre Kinder auf einem Spaziergang der anderen Art. Bei einem gemeinsamen Spaziergang an der frischen Luft werden Eltern mit ihrem Kind Rätsel lösen. Dabei lernen sie einiges über Medien wie z. B. über das Smartphone, soziale Netzwerke und Videospiele.

Referent: David Tietz (Medienpädagoge)

Angebote für Eltern zum Thema Medien“

Verschiedenste Medien sind für Kinder und Jugendliche zum Alltag geworden. Für viele ist der Umgang/Nutzung und die Bedienung eine Selbstverständlichkeit. Durch diese selbstverständliche Nutzung können einige Fragen für Erziehungsberechtigte und pädagogische Fachkräfte entstehen, die mit Medien, welche von Kindern und Jugendlichen genutzt werden, nicht vertraut sind. Wir möchten versuchen, Antworten auf diese Fragen zu geben.

Aus diesem Grund bieten wir folgende Themenabende/Nachmittage an. Die inhaltliche Ausgestaltung der Veranstaltungen für Eltern erfolgt entsprechend der Altersstufe der Kinder/Jugendlichen.

• TikTok, WhatsApp & Co. – Kinder und die Nutzung von Social Media u. Messenger
  • Wenn‘s zu viel wird – Zum Umgang mit exzessiver Mediennutzung
  • Medienbildung in der Familie – Ein Einstieg in die Begleitung junger Kinder
  • Smartphone in Kinderhand – Tipps und Tricks rund um mobile Geräte
  • Das Internet-ABC – Der spielerische und sichere Einstieg für Kinder ins www (Teilnahme nur Eltern oder als Eltern-Kind Angebot mit Kindern 3. bis 5. Klasse)
  • Thema des SID- Internetrecherche richtig lernen (Teilnahme nur Eltern oder als Eltern-Kind Angebot mit Kindern 3. bis 5. Klasse)
  • Cybermobbing

Referent*innen: MEDIATOP Neubrandenburg

Wir kommen gern in Ihre Einrichtung, um unsere Angebote vorzustellen und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Conny Römisch
Conny RömischProjektmitarbeiterinfamilienbildungsstaette@awo-nb.de