Kindertagesstätte Ahlbecker Inselspatzen

Kurzkonzeption

Die Kindertagesstätte „Ahlbecker Inselspatzen“ wurde im Jahr 2011 eröffnet und befindet sich im Mehrgenerationenhaus in der Lindenstraße in Ahlbeck. Der Umzug aus dem Haus „Uns lütt Puppenstuw" in ein modern ausgestattetes Objekt war eine große Freude für unsere Kinder und pädagogischen Fachkräfte. Die Räumlichkeiten für die 6 Krippen- und 5 Kindergartengruppen sind gemütlich und großzügig zum Lernen und Spielen ausgestattet.

Bei uns finden 123 Kinder im Alter zwischen 3 Monaten - 7 Jahren einen Betreuungsplatz. Dennoch geht bei uns die vertrauensvolle Atmosphäre des Miteinanders nicht verloren. Wir sind stolz auf unseren deutsch-polnischen Ansatz, den wir seid vielen Jahren versuchen als stetiges Angebot zu erhalten. Wichtig ist in diesem Zusammenhang der Kontakt zur Kita Nr. 1 in Swinemünde - gemeinsame Ausflüge und gegenseitige Besuche tragen zu einem selbstverständlichen Miteinander von Deutschen und Polen bei. Im Sinne einer bewegungsreichen und gesunden Erziehung unternehmen wir Ausflüge an den Strand, in den Wald, nutzen unsere hauseigene Sauna und erfreuen uns an den Erfahrungen und Erlebnissen unserer Kinder bei Projekten, Festen und Feiern. Grundlage für unser pädagogisches Handeln ist der sogenannte situationsorientierte Ansatz. Es ist uns wichtig, Ihr Kind entsprechend seiner Interessen, seiner Fähigkeiten und seines Alters individuell zu begleiten und zu fördern.

Für Kinder, die noch keine Einrichtung besuchen, bieten wir mittwochs von 14:00 bis 16:00 Uhr unsere Räumlichkeiten für eine „Krabbelgruppe“ an.  Wenn Sie daran teilnehmen möchten, können Sie über unsere Leiterin Kontakt zu den anderen Eltern aufnehmen.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann würden wir uns freuen, wenn Sie sich ein persönliches Bild von uns machen. Einen Termin für ein erstes Gespräch können Sie gern mit unserer Leiterin Frau Glöckner vereinbaren.

Ihr Team der Kita - Ahlbecker Inselspatzen

Edeltraud Glöckner