integrative Kindertagesstätte Am Sattelplatz

Kurzkonzeption

In unserer Kindertagesstätte arbeiten wir nach dem Situationsansatz und lassen die Kneipp Pädagogik in unsere Gesundheitsangebote einfließen.

Wir bieten für 60 Krippenkinder und 120 Kindergartenkinder eine Betreuung von 06:00 – 20:00 Uhr an.

Mit 32 Mitarbeiter*innen im pädagogischen Bereich und vier Mitarbeiter*innen im wirtschaftlichen Bereich bilden wir ein sehr gut gemischtes und fachlich kompetentes Team.

Die Struktur der Kita unterteilt sich in 11 Gruppen. Davon 2 Krippengruppen, 2 Mischgruppen Krippe / Kindergarten, 4 teiloffene Gruppen, 1 Regelgruppe und 2 Vorschulgruppen. Unsere Vorschulkinder werden auf Grund der demographischen Lage und des erhöhten Migrationsanteils in 2 separaten Vorschulgruppen erzogen und gebildet. Die Kinder haben die Möglichkeit und Chancengleichheit Sprache, Bildung und Interaktion individuell auf das Vorschulalter entsprechend wahrzunehmen.

Die Kinder gestalten ihren Alltag mit und entscheiden zu welcher Zeit am Tag sie Mahlzeiten einnehmen und / oder Angebote
wahrnehmen möchten.

In der Kita „Am Sattelplatz“ werden unter anderem wöchentlich Saunagänge und Sport im eigenen Sportraum angeboten.

Des Weiteren besuchen die Kinder einmal wöchentlich unser eigenes Spaßbad, wo auch unsere Erzieher*innen verschiedene Kneippanwendungen mit den Kindern durchführen.

Im „Land der 1000 Seen“ soll jedes Kind vor dem Schuleintritt Schwimmen lernen können.
Jedes Vorschulkind hat die Möglichkeit einen Schwimmkurs zu absolvieren. Wir übernehmen die Anmeldung und organisatorische Umsetzung und die Eltern übernehmen die Finanzierung. In der eigenen Gruppe mit den bekannten, gleichaltrigen und befreundeten Kindern und dem Bezugserzieher fällt es vielen Kindern leichter sich der Herausforderung zu stellen.
Schwimmen lernen ist für viele Kinder eine Überwindung. Hier haben Kinder die Möglichkeit, ganz bewusst eigene innere Grenzen zu überwinden.

Gesundheit und Bewegung stehen bei uns an erster Stelle. Im Einklang mit Natur und Umwelt schaffen wir ein spannendes und erlebnisreiches Lernumfeld.
Die Nähe zum Reitbahnsee bietet verschiedenste Möglichkeiten, um auch außerhalb des umfriedeten Geländes der Kita, Eindrücke und Erlebnisse zu sammeln.

Möchten Sie uns kennenlernen und Ihr Kind bei uns anmelden, dann melden Sie sich gern zu einem gemeinsamen Rundgang bei uns an.

Sauna

"Am Sattelplatz"