Tagespflege "Am Gätenbach"

Den Tag in Gemeinschaft verbringen.

In unserer Tagespflege "Am Gätenbach" bieten wir pflege- und betreuungsbedürftigen Menschen die Möglichkeit, täglich von 08:00 - 16:00 Uhr einen abwechslungsreichen Tag in einer familiären Gemeinschaft zu verbringen und dennoch in der eigenen Häuslichkeit wohnen zu bleiben. Unser liebevolles und engagiertes Personal nimmt sich die Zeit für eine individuelle und optimale Betreuung jedes Einzelnen. Wir fördern die Selbstständigkeit und helfen dabei, verloren gegangene Fähigkeiten wieder zu erlangen.

Viele gute Gründe für unsere Tagespflege

• täglich von Montag bis Freitag 08:00 - 16:00 Uhr geöffnet
  • Entlastung für pflegende Angehörige
  • bedarfsgerechte und qualifizierte Pflege durch ausgebildetes Personal
  • liebevolle und herzliche Betreuung durch einfühlsames und engagiertes Personal
  • großzügige Therapie-, Ruhe- & Gemeinschaftsräume
  • Unterstützung zur Bestimmung der Pflegestufe beim MDK
  • Vermittlung anderer Dienste der AWO Pflege- und Betreuungs gGmbH
  • behindertengerechter Fahrdienst
  • Probetag zum Kennenlernen

Freizeit- und Beschäftigungsangebote

Wir bieten unseren Tagesgästen einen strukturierten Tagesablauf mit gemeinsamen Mahlzeiten und einem vielfältigen Freizeit- und Beschäftigungsangebot.

• Bewegungs- & Senior*innengymnastik
  • gemeinsame Spaziergänge
  • verschiedene Gesellschaftsspiele
  • Kreativ- & Bastelangebote
  • Konzentrations -und Gedächtnistraining
  • gemeinsame Ausflüge
  • jahreszeitliche Aktivitäten oder Veranstaltungen
Unsere neue Tagespflege "Am Gätenbach" öffnete nach einem umfangreichen Umbau im August 2020 die Türen. Die ehemalige HO-Kaufhalle ist vielen aus DDR Zeiten in Erinnerung und auch unsere Tagesgäste tauschen sich gern in Erzählungen aus.

Auf einer Fläche von knapp 800 m² entstanden großzügige Ruhe-, Therapie- & Gemeinschaftsräume wie zum Beispiel der Snoozelraum. Dies ist ein Entspannungsraum mit einstellbaren Lichtfarben für die Entspannung unserer Tagesgäste.

Die Finanzierung erfolgt über einen Tagessatz, der sich aus Unterkunft/Verpflegung und Investitionskosten zusammensetzt.

Die Inanspruchnahme der Tagespflege wird bei der jeweiligen Pflegekasse des Tagespflegegastes als Pflegeentgelt pro Anwesenheitstag abgerechnet.
Katrin Nehring
Katrin NehringEinrichtungsleitungkatrin.nehring@awo-nb.de
Die Tagespflege "Am Gätenbach" wird gefördert aus Mitteln Deutsche Fernsehlotterie.

„Wir wollen zeitgemäß und bedarfsgerecht fördern und dabei niemanden außen vor lassen. Gemeinsam mit unseren Mitspielerinnen und Mitspielern setzen wir uns dafür ein, dass ältere Menschen glücklich und selbstbestimmt leben können und gehen aktiv das Thema Einsamkeit in Deutschland an. Die Tagespflege in Neubrandenburg ermöglicht genau dies, sie stärkt Selbstständigkeit und ermöglicht Teilhabe. Wir freuen uns, dass wir dies über eine Förderung unterstützen können“, so Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie und der Stiftung Deutsches Hilfswerk, die den Bau der Tagespflege und der Begegnungsstätte mit 274.000 Euro fördert.

Zitat Christian Kipper (Geschäftsführer)

Tagespflege "Am Gätenbach"
Neustrelitzer Straße 5D