Kinder- und Jugendeinrichtung "Ausblick""
für unbegleitete minderjährige Ausländer

§§ 42, 42a, 27 i.V.m. § 34, § 41 SGB VIII

Die Einrichtung befindet sich in unweit des Stadtzentrums von Neubrandenburg in dem Stadtteil Oststadt im Kompetenzzentrum. Fußläufig sind diverse Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Ämter und Behörden und Freizeitmöglichkeiten gut zu erreichen. Durch die zentrumsnahe Lage ergibt sich eine optimale Anbindung an das regionale Verkehrsnetz mit Bussen und Bahnen, wodurch auch die Berufsschulen und Ausbildungsmöglichkeiten in Neubrandenburg gut erreichbar sind.

Die Stadt Neubrandenburg verfügt über alle gängigen Schulformen, wie verschiedene Regionalschulen oder Gymnasien, ein Sonderpädagogisches Förderzentrum oder eine Schule zur individuellen Lebensbewältigung.

Durch das Vorhandensein von verschiedenen Fachärzten, Physiotherapien und einem Krankenhaus mit Kinderstation ist die medizinische Versorgung bestmöglich gewährleistet.

Angebot

Das Angebot richtet sich an unbegleitete minderjährige Ausländer (umA) ab 15 Jahren (in Ausnahmefällen ist auch eine Aufnahme jüngerer umAs möglich). Aufgenommen werden Kinder und Jugendliche, die sich in einer akuten Notlage befinden und bei fehlender Hilfegewährung eine erhebliche Schädigung an Körper, Geist und Seele erfahren würden bzw. davon bedroht sind.

Jede Aufnahme bedarf der Beauftragung durch das Jugendamt.

Die Kapazität der Einrichtung beträgt 10 Plätze und kann mit der Zustimmung des örtlichen Jugendamtes und Landesjugendamtes überbelegt werden.

Ziel ist es, die unbegleiteten, minderjährigen Ausländer zu einer eigenverantwortlichen und selbständigen Lebensführung in allen Lebensbereichen zu befähigen.

Das Leistungsangebot beinhaltet die Unterbringung, Betreuung und Versorgung junger Menschen mit Fluchterfahrung.

Das Clearingverfahren dient der Klärung der Situation des unbegleiteten minderjährigen Flüchtlings. Dabei gilt es sozialpädagogische, psychologische, juristische und gesundheitliche Aspekte zu berücksichtigen. Darauf aufbauend ist der individuelle Unterstützungsbedarf (z.B. schulisch, beruflich, therapeutisch) unter Berücksichtigung der vorhandenen Fähigkeiten und Fertigkeiten einerseits und der persönlichen Problembereiche andererseits in einem Hilfeplanverfahren unter Beteiligung des Jugendlichen festzulegen sowie die weiteren Aufenthaltsperspektiven zu entwickeln.

Ausstattung

Das Haus verfügt über zwei Etagen, mit jeweils einer Küche, jeweils zwei WC und Sanitärbereich mit zwei Duschen und Waschbecken. Zusätzlich gibt es auf beiden Etagen einen HWR Raum mit Waschmaschine zum Waschen von Bekleidung. Die Toilette für die Betreuer befindet sich in einem separaten Bereich. Von zwei langen Fluren ausgehend zweigen jeweils vier Einzelzimmer ab. Insgesamt stehen 6 Einzel- und zwei Doppelzimmer zur Verfügung. Im unteren Bereich befindet sich ein Mitarbeiterbüro- und Schlafraum für die Nachtbereitschaft. Zu den großzügigen Küchen gehört jeweils ein Esstisch mit ausreichendem Platz für gemeinsame Mahlzeiten. Auf jedem Zimmer gibt es zusätzlich einen eigenen Kühlschrank für die Jugendlichen.

Der Gruppenraum in der zweiten Etage ist mit einem Fernseher, zwei Computerarbeitsplätzen, einer kleinen Bibliothek und verschiedener Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung ausgestattet.

Die technische Ausstattung beinhaltet Telefon, Handy, Computer, Laptop und Drucker. Ein Laptop steht den Bewohnern für schulische und berufliche Zwecke zur Verfügung. Um einen zuverlässigen Austausch mit wichtigen Bezugspersonen der Bewohner zu gewährleisten, wird eine stabile Internetverbindung über mehrere W-LAN-Verstärker gewährleistet.

Um auf alle Situationen des täglichen Lebens reagieren zu können, steht der Einrichtung ein Transporter für Ämtergänge, Einkäufe, Arztbesuche und Gruppenausflüge zur Verfügung. Die Ausstattung der Zimmer verfügt über einen Kleiderschrank, ein Bett, einen Schreibtisch, einem Kühlschrank sowie Sitzmöglichkeiten und kann an die individuelle Situation der Bewohner angepasst werden.

Das angrenzende Außengelände mit 1500 Quadratmetern bietet die Möglichkeit für Sport- und Freizeitaktivitäten wie Tischtennis, Volleyball, Fußball und Schaukeln. Es stehen zwei separate Grillplätze zur Verfügung. Zum Nebengebäude gehören außerdem Abstellräume für Fahrräder und die Hausmeisterwerkstatt.

Thomas Plath
Thomas PlathEinrichtungsleitung thomas.plath@awo-nb.de