Krippe-Kita Monckeshof Neubrandenburg

Kurzkonzeption

Unsere Kindertagesstätte befindet sich in Monckeshof, inmitten eines kleinen Wäldchens, ca. 6 km vom Zentrum Neubrandenburgs entfernt. 1995 erbaut und 2017 um eine Gruppeneinheit erweitert, bietet die Einrichtung ausreichend Platz für 63 Kinder im Alter von 9 Wochen bis zum Schuleintritt.

Die Kinder werden in 2 altershomogenen Krippen- und 3 altersgemischten Kindergartengruppen betreut. Die Einrichtung ist behindertengerecht ausgestattet und die Zuordnung der Räume ist entsprechend der beiden Betreuungsformen realisiert. Zusätzlich verfügen wir über Raum für Bewegungs- und Funktionsbereiche (Kinderatelier, Bauraum, Musikraum, Sportraum und Therapiebereich. Wir arbeiten in unserer Einrichtung inklusiv und ermöglichen die Teilhabe für alle Kinder, sofern es die baulichen Gegebenheiten zulassen. Unterstützt werden wir durch unsere Integrationshelfer, welche sich liebevoll um die Ihnen anvertrauten Kinder kümmern

Wir haben uns als Gesundheits- und Wohlfühlkita profiliert und tragen seit 2011 nach erfolgreicher Zertifizierung und Rezertifizierung den Titel „Gesunde Kita“.

Ein lichtdurchflutetes Foyer stellt den Mittelpunkt des Hauses dar, an welchem sich die farblich unterschiedlich gestalteten Gruppenbereiche angliedern. Durch den Außenbereich, welcher sich großzügig fast einmal um das gesamte Gebäude legt, erschließt sich jeder einzelnen Gruppe die Möglichkeit, Ihren eigenen Außenspielbereich zu nutzen. So bieten wir den Kindern ganztägig Raum zum Entdecken und Ausprobieren.

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit bildet der Situationsansatz, mit welchem die Bildungskonzeption für 0-10 jährige Kinder in Mecklenburg-Vorpommern in unserer Einrichtung erfolgreich umgesetzt wird. Entsprechend unserer Vorstellung vom sich selbst bildenden und auf Interaktion angewiesenen Kind, sehen wir uns als „BeobachterIn, UnterstützerIn und HerausforderIn kindlicher Tätigkeiten“. Die Beziehung zu den Kindern lebt von unserer wertschätzenden Haltung gegenüber allen Kindern und unserem dialogischen Umgang. Dabei ist die Qualität der Bindung zwischen Kind und Fachkraft von entscheidender Bedeutung. Unsere pädagogischen Ziele sind Selbstbestimmung, Solidarität und persönliche Kompetenz.

Unsere Schwerpunkte:

Der konzeptionelle Gedanke unserer Gesundheits- und Wohlfühlkita gewinnt besonders an Bedeutung im Hinblick auf die Entwicklung von zunehmenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen der Kinder unserer Gesellschaft. Wir bieten in unserer Kita durch gezielte präventive Angebote und Aufklärung, die Möglichkeit einer gesunden und starken Persönlichkeitsentwicklung Ihrer Kinder.

Wir fördern die körperliche als auch seelische Gesundheit der Kinder durch bewusste, gesunde und abwechslungsreiche Ernährung (Vollverpflegung, Projekt Tigerkids von der AOK) ebenso wie durch Bewegungsangebote (interne und externe Sportanbieter), Natur- und Umwelttag, regelmäßiges Saunieren in der hauseigenen Sauna und Kneippsche Anwendungen. Sorgsam durchdachte Strukturen, z.B. feste Dienste, ein Vertretungskonzept, das Eingewöhnungskonzept und das Projekt Faustlos zur Gewaltprävention bewirken Wohlgefühl und Sicherheit bei den Kindern, Eltern und Fachkräften. Wir bewahren den Kindern die Freude am Spiel, am Tun, am Nichtstun, am Denken, am Lernen, am Verstehen, am Nachfragen und wir lassen Fehler zu.

Wir arbeiten im Elementarbereich nach dem teiloffenen Konzept. Jedes Kind hat einen festen Platz in seiner Stammgruppe und seine/n persönliche/n BezugserzieherIn, aber auch die Möglichkeit entsprechend der mit den Kindern erarbeiteten Regeln Spielbereiche außerhalb der eigenen Gruppe zu nutzen und sich bei pädagogischen Angeboten der anderen Gruppe einzubringen. Die Kinder können selbst bestimmen, mit wem sie Ihre Freispielzeit verbringen und wo sie gerade ein Angebot wahrnehmen möchten.

Unsere Einrichtung ist umgeben von Wald, Wiesen und städtischen Gartenanlagen. Die Kinder können hier bei Exkursionen in die Natur toben, matschen und entdecken

Team

In unserem Team arbeiten staatlich anerkannte Erzieher/Innen, Heilerziehungspfleger/innen, Integrationshelfer, eine Hauswirtschaftskraft, ein Hausmeister, eine FSJ-lerin und eine Diplomsozialpädagogin. Zusätzlich unterstützen uns regelmäßig Praktikanten der Berufsschulen, der TFA und Schülerpraktikanten.

Montag bis Freitag von 05:45 Uhr – 20:00 Uhr

Anmeldungen

Sie interessieren Sich für einen Betreuungsplatz in der Krippe oder im Kindergarten? Dann

kontaktieren Sie uns gern per E-Mail oder Telefon.

Kontakt: Yvonne Röhl

E-Mail: yvonne.roehl@awo-nb.d