Seminar - Wechseljahre

Die Wechseljahre, auch bekannt als Klimakterium sind eine natürliche Phase im Leben einer Frau und können mit verschiedenen Herausforderungen verbunden sein. In dieser Zeit stellt der Körper die Produktion der weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron ein, was zu einer Reihe von körperlichen und emotionalen Veränderungen führen kann. Mit der richtigen Unterstützung und Behandlung können Frauen jedoch gut durch diese besondere Zeit gehen und ein gesundes und erfülltes Leben führen.

Laut statistischem Bundesamt gibt es rund 7,3 Mio Frauen in Deutschland zwischen 45 und 59 Jahren die definitiv in den Wechseljahren und gleichzeitig erwerbstätig sind. (Berlin, 17.10.2022) Ungefähr 1/3 aller Frauen leiden an einer Vielzahl an Symptomen.

Laut einer repräsentativen Forsa-Umfrage fühlt sich jede zweite Frau in Bezug auf Therapien gegen Wechseljahresbeschwerden nicht ausreichend oder sogar schlecht informiert.

Wer sich einen ersten Einstieg in das Thema wünscht, ist am 05.06.2024,  17.00 – ca. 19.00 Uhr herzlich in das AWO Haus der Familie, Friedrich – Engels Ring 42 in Neubrandenburg eingeladen. In entspannter Atmosphäre gibt es einen thematischen Einblick, d.h. Informationen über die Phasen der Wechseljahre, mögliche Symptome und deren Linderungsmöglichkeiten.

Referentin: Anke Ruthenberg - Zertifizierte Wechseljahreberaterin und Mitglied des DVW e.V (Deutscher Verein für Wechseljahreberatung)

Ort:
 AWO Haus der Familie, Friedrich-Engels-Ring 42, 17033 Neubrandenburg

Termin: 05.06.2024

Zeit: 17:00 - 19:00 Uhr

Teilnahmegebühr: 10,00 € p.P.

Anmeldung per E-Mail: schwangerschaftsberatung@awo-nb.de

Organisatorisches

Nach Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit allen organisatorischen Modalitäten.
Bianca Reinke
Bianca ReinkeSachbearbeiterinfamilienbildungsstaette@awo-nb.de