Allgemeine Sozialberatung Waren

Wir helfen Ihnen!

Die Allgemeine Sozialberatung ist eine zentrale Beratungs- und Betreuungsstelle für Menschen in schwierigen Lebensituationen. Jede*r kann in eine persönliche Notlage kommen und benötigt dringend Hilfe und Unterstützung. Dies kann verschiedene Ursachen haben wie zum Beispiel eine Trennung vom*von Partner*in, Konflikte in der Familie, Überforderung, Existenzängste oder ein Verlust des Arbeitsplatzes. Wenn nötig, begleiten wir auch gern bei Behördengängen sowie bei der Antragsstellung verschiedener Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch. Wir beraten Sie persönlich in der Beratungsstelle, in der Häuslichkeit oder per Telefon. Durch unsere lösungsorientierte Beratung in einer wertschätzenden Atmosphäre suchen wir gemeinsam nach Perspektiven und Möglichkeiten.

Ziele

• Förderung von Menschen mit sozialen Problemen durch Beratungs- und Betreuungsleistung für eine aktive Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft
  • Aktivierung der Selbsthilfekräfte der Ratsuchenden zur Überwindung von sozialen Schwierigkeiten
  •  Beratung und Betreuung bei Fragen der praktischen Lebensbewältigung
  • soziale und wirtschaftliche Beratung
  • Vermittlung zu Fachberatungsstellen

Zielgruppe

• alle Menschen ab dem 15. Lebensjahr mit dem Wunsch beraten und begleitet zu werden

Unser Angebot ist kostenlos und richtet sich an alle Menschen. Wir handeln nach den AWO Grundsätzen und jeder ist bei uns herzlich willkommen unabhängig von Herkunft, Glaube oder sozialem Stand.

Montag bis Donnerstag von 09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag von 14:00 - 16:00 Uhr